In Muttermilch und in Sonnencrèmes können hormonaktiven Substanzen vorkommen, die Belastung in Flüssen und Trinkwasser ist eher gering. Das hat das Nationale Forschungsprogramm "Hormonaktive Stoffe" ergeben.
Im Gespräch mit Prof. Dr. med. Ingrid Mühlhauser: ''Ich sehe keinen Grund für eine Entwarnung''.
Kinder, die an einer verkehrsreichen Strasse leben, erkranken deutlich häufiger an einer Allergie als jene, bei denen der Abstand zum Verkehr grösser ist.
Die Pendlerzeitung NEWS und die Mediscope AG starten eine Kooperation im Bereich Gesundheit und Medizin. Erstausgabe: 24. Juni 2008.
Roter Hefereis aus China enthält offenbar einen Wirkstoff, der das Herz schützt: Eine Studie an fast 5'000 Herzinfarkt-Patienten zeigte, dass der Wirkstoff sie vor einem weiteren Infarkt bewahrte. Die Forscher hoffen, dass der Wirkstoff bald in der Herztherapie eine Rolle spielt.
''Wir haben nicht zuwenig Hausärzte, sondern zu wenig Ärzte, die den Hausarztberuf nicht kennen". 12 Ärzte wollen dies ändern und haben sich dem Nachwuchs in der Hausmedizin verschrieben.
Über 80'000 Krankenschwestern sowie 41'000 männliche Mediziner wurden seit 1986 zu ihrem Kaffeekonsum befragt. Ergebnis: Kaffeekonsum (4-5 Becher täglich) wirkt sich vor allem bei Frauen positiv auf die Gesundheit aus. Die Forscher vermuten einen günstigen Effekt auf die Blutgefässe.
Die NGO-Allianz „Ernährung, Bewegung und Körpergewicht“ begrüsst das vom Bundesrat verabschiedete „Nationale Programm Ernährung und Bewegung (NPEB 2008-2012)“. Sie meldet aber gleichzeitig Vorbehalte an bezüglich der geplanten Umsetzung und der Finanzierung.
Mit den ersten angenehm warmen Temperaturen startet die Grillsaison. Egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse: Alles kann zu dieser Jahreszeit auch mal anders zubereitet werden, in der freien Natur oder bequem auf dem Balkon.
Verschiedene Studien haben sich mit Langzeitfolgen des Rauchens befasst. „Raucher schädigen ihr Gedächtnis sowie ihre Hörfähigkeit“, dies ein Zusammenschluss der Ergebnisse.
Mit Pflanzensterinen angereicherte Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel, das haben Studien belegt. Es werden aber immer mehr Stimmen laut, wonach diese sogenannten Phythosterine nicht viel zur Gesundheit beitragen, im Gegenteil, sich eher schädigend auf die Gefässe auswirken. Was nun?
Die Trinkmotive schweizer, amerikanischer und kanadischer Jugendlicher sind ähnlich. Rangfolge: aus sozialem Anlass, aus Spass, zur Bewältigung von Alltagsproblemen.
Forscher analysierten Studien zur Pilleneinnahme und dem Eierstockkrebs-Risiko mit folgendem Ergebnis: In den letzten 50 Jahren wurden dank der Pille weltweit 200'000 Krebserkrankungen vermieden. Die Experten fordern jetzt die rezeptlose Abgabe der Pille.
Gelbe Fingernägel weisen auf eine Nikotinabhängigkeit eines Menschen hin. Amerikanischen Forschern zur Folge kann mit der Bestimmung des Nikotingehalts aus einer Zehennagelprobe, das Herzinfarktrisiko ziemlich genau bestimmt werden.
Wer sich nach den Prinzipien der Mittelmeerkost ernährt, bringt nicht nur den Urlaub an den Tisch, sondern kann sich auch vor Diabetes (Zuckerkrankheit) schützen.